Kontaktiere uns!

Bei Anregungen, Ideen und Rückmeldungen zu unserem Kinderbuch und der Website sowie den Animationen könnt ihr uns gerne kontaktieren und eine Email schreiben. Wir werden so schnell wie möglich antworten.

Das sind wir

Geschichte und Website: Kim Brückmann
Illustrationen: Susan Urbanek
Animationen: Jessica Winkler

Email-Adresse

wasmachendiemama@gmail.com

Wer wir sind?


Kim Brückmann

Mein Name ist Kim Brückmann und ich studiere Publizistik und audiovisuelles Publizieren an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz

im nun dritten Semester.

In diesem Projekt bin ich für die Geschichte und deren kindgerechte Formulierung verantwortlich, sowie für unsere Internet- und Social Media- Präsenz. Das Schreiben bereitet mir große Freude, aber in diesem Fall auch einige Herausforderungen, da die Formulierungen und Begriffe des Buches für Kinder leicht verständlich sein müssen. Nach viel Recherchearbeit anhand interessanter Kinderbücher glaube ich nun, den richtigen Wortlaut für unsere Zielgruppe der fünf bis sechs Jährigen getroffen zu haben.

Unsere Geschichte soll die Kinder schließlich fesseln und ihnen beim Lesen viel Spaß und Freude bereiten, während sie zudem etwas über Demonstrationen und das Übernehmen von Verantwortung lernen. Wir möchten dieses Thema an die Kinder weitergeben und Eltern dazu ermutigen, auch kompliziert erscheinende Themen mit ihren Kindern zu besprechen. Deshalb ist die Geschichte und ihr Werdegang der Grundbaustein für unser gesamtes Projekt, auf dem die Illustrationen und Animationen aufbauen und den Wörtern ein dazugehöriges Bild verleihen.

Doch auch unsere Internet- Präsenz ist von großer Bedeutung, da wir so eine weitere digitale Ebene zu dem Buch ergänzen und uns zudem erhoffen, durch diese Präsens unser Werk an ein größeres Publikum bringen zu können. Dabei bleibt es zentral, dass wir die vielen
digitalen Möglichkeiten des Buches zwar bereitstellen, aber die Entscheidungsgewalt bei den Eltern liegt. Denn nur die Eltern sollten entscheiden können, wie viel der digitalen Welt sie ihren Kindern zeigen möchten. Die Animationen sind dabei eine gute Einführung in diese digitale Welt, aber die Illustrationen an sich auch vollständig ausreichend, um die Geschichte und ihre Botschaft erfassen zu können.


Susan Urbanek

Mein Name ist Susan Urbanek und ich studiere im 3. Fachsemester Publizistik und Audiovisuelles Publizieren. In unserem Projekt bin ich für die Illustrationen zuständig, was mir nicht nur viel Freude bereitet, sondern auch eine Herausforderung darstellt.

Oft befreie ich beim Zeichnen einfach Bilder aus meiner Fantasie und gehe wenig strukturiert an die einzelnen Bilder. Bei unserem Buch „Was machen die da, Mama“ ist jedoch mehr als nur eine künstlerische Ader gefragt. Mit unseren beiden Hauptfiguren Toni und Charlie sollen sich Kinder identifizieren können und sie freundlich oder cool finden. Dazu haben wir uns mit ersten Illustrationen und Animationen mit Kindern im Alter von 5-6 Jahren zusammengesetzt und sie nach ihrer Meinung gefragt. Einige der Vorschläge haben wir auch in die Tat umsetzten können, Wünsche wie ein Löwe als Haustier für Charlie oder ein Elefant für Toni bleiben jedoch unerfüllt. Trotzdem ist uns die Auseinandersetzung mit unserer Zielgruppe wichtig, denn es soll insbesondere ein Buch für Kinder sein und nur zweitranig für die Eltern.

Charlie und Toni werden schon durch die Geschichte erste Charakterzüge zugeschrieben, doch auch
in den Illustrationen können charakterliche Züge verdeutlicht werden. Tonis nach innen gedrehter Fuß, sowie seine Augenbrauen lassen ihn schüchtern und zurückhaltend wirken, wohingegen Charlie etwas breitbeiniger und selbstbewusster auftritt. Über die Illustrationen lässt sich vieles darstellen, doch zum Leben erweckt werden die beiden endgültig bei der Animation…

Jessica Winkler

Ich bin Jessica Winkler, 25 Jahre alt und studiere bereits im 4. Semester an der Hochschule Mainz ‚Zeitbasierte Medien‘. Seit Beginn meines Studiums liebe ich es, in die Welt der Animation einzutauchen und hier meinen kreativen Kopf ausleben zu können. Verrückte und spannende Ideen können nicht nur gesponnen, sondern auch wahrhaftig umgesetzt werden und weil man alleine nicht soviel auf die Beine stellen kann, wie zusammen mit einer Gruppe, habe ich mich gefreut dieses Projekt

im Rahmen des ‚kreativen Medienlabors‘ mit zwei weiteren kreativen Köpfen realisieren zu können, zu denen ich mit meinen Animationen Text und Illustration Leben einhauchen darf.

Die Kombination aus gedrucktem und digitalem Buch finde ich besonders faszinierend, da man sich einfach über Grenzen hinwegsetzt und drei so eigenständige Bereiche wie Text, Illustration und Animation hier in dem Buch Hand in Hand gehen, was sonst nicht sehr üblich ist. Deshalb war unsere enge Zusammenarbeit umso wichtiger, damit alles aufeinander abgestimmt werden konnte und eine Einheit bildete.

Unser Ziel mit diesem Buch ist es dabei, Kindern den Lesespaß näherzubringen und ihnen gleichzeitig die Wahl zu lassen, auf welchem Weg sie lesen lernen beziehungsweise ihnen die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Wege auszuprobieren und Neues zu entdecken. Getragen wird das Lesen allerdings vorrangig durch Worte und Buchstaben. Das Herz einer jeden Geschichte.