Drei Mädchen haben einen Traum: Ihr eigenes interaktives und crossmediales Buch herauszubringen.
Doch wieso crossmedial?
Unser Wunsch ist es, das Medium Buch in das digitale Zeitalter von heute zu bringen. Gleichzeitig wollen wir unseren Leserinnen und Lesern aber auch das Medium Buch an sich näherbringen. Unsere Lösung ist es, zweigleisig zu fahren – eben crossmedial, also mehrere Medien übergreifend. So stellt unser Buch das primäre Medium dar, und zwar in schriftlicher Form.
Wir drei haben als Kinder gerne Bücher gelesen und sie stolz in unsere Regale gestellt. So bestand für uns immer die Möglichkeit, das Buch selbst herauszunehmen und es zu jeder Zeit selbst zu lesen oder auszuwählen, wenn unsere Eltern uns vorlesen wollten. Dennoch ist es nicht zu bestreiten, dass auch für jüngere Kinder die digitale Welt immer wichtiger wird. Bei unserem Werk erreichen die Kinder die digitale Ergänzung unseres Buches über den QR-Code im Buch. Dafür wird nur die Kamera eines elektronischen Gerätes benötigt, welche automatisch QR-Codes erkennen kann. Eltern haben so die Möglichkeit, ihren Kindern diese digitale Welt zu eröffnen oder zu verwehren- wie es ihnen beliebt. Das Buch funktioniert schließlich auch ohne digitale Ergänzung und ist an sich schon vollständig.
Zudem finden sich auf unserer Online-Seite noch ergänzende Informationen zu den Hauptcharakteren des Buches, Demonstrationen, dem Übernehmen von Verantwortung und Haustieren. Auch diese Informationen dienen als Ergänzung zu dem gedruckten Buch, damit die Kinder die Welt von Charlie und Toni auch außerhalb des Buches noch weiter erkunden können.