Charlie und Toni haben eine Demonstration genutzt, um etwas in ihrem Leben zu verändern. Dank ihres Durchhaltevermögens haben sie jetzt zwei Haustiere, nämlich Hasen. Mit ihren Hasen können sie jetzt jeden Tag spielen. Das ist etwas sehr Tolles für die beiden. 

 

Auch andere Menschen demonstrieren momentan. Doch nicht alle Demonstrationen laufen so ab, wie die von Charlie und Toni. Und nicht alle, die demonstrieren, haben ein gutes Ziel. 

 

Momentan gehen viele Jugendliche, Kinder und Erwachsene am Freitag zu Demonstrationen. Sie demonstrieren für ihre und unsere Zukunft. Durch den Klimawandel gibt es nämlich viele Probleme.

Klimawandel bedeutet, dass es unserer Umwelt und der Erde immer schlechter geht. Und daran sind wir Menschen schuld. Wir machen nämlich viele Sachen, die der Umwelt schaden. Mit einem Flugzeug zu fliegen und Auto zu fahren schadet der Umwelt. Die Produktion von Kleidung und das Transportieren der Kleidung schadet der Umwelt. Wenn Bäume oder ganze Wälder abgeholzt werden, ist das auch schlecht für die Umwelt. 

 

Solange die Menschen diese Sachen in Maßen machen, das heißt solange sie alles nur ein bisschen von dem machen, was der Erde schadet, kann die Erde weiter leben. Doch nun haben Forscher herausgefunden, dass die Menschen zu viel von den schädlichen Sachen machen. Nicht nur du und ich machen schädliche Sachen, sondern vor allem große Firmen, die bei der Produktion verschiedener Dinge giftige und umweltschädliche Stoffe ausstoßen. 

 

Deswegen demonstrieren momentan so viele Menschen am Freitag. Sie möchten, dass die Regierungen und Chefs der Länder dieser Erde ihnen helfen, die Umwelt zu retten. Bis jetzt konnten sie nur kleine Erfolge erzielen, deswegen machen sie genau wie Charlie und Toni immer weiter.

Gestartet hat die „Fridays For Future“- Bewegung übrigens Greta Thunberg, eine schwedische Schülerin. Zuerst demonstrierte sie alleine, aber jetzt demonstrieren Millionen von Menschen mit ihr. 

 

Diese Demonstration möchte etwas Gutes für unsere Gesellschaft tun und unsere Umwelt retten. 

 

Doch es gibt auch Demonstrationen, die nichts Gutes bewirken wollen.

So starten manche Menschen Demonstrationen gegen Leute, die in unser Land kommen, um Hilfe zu bekommen. Diese Leute nennt man Flüchtlinge. In ihrem Heimatland gibt es Krieg oder es geht ihnen dort schlecht.

 

Manchmal demonstrieren Bewohner eines Landes auch gegen Menschen aus dem Ausland, die gerne in ihr Land ziehen möchten.

 

In Deutschland gibt es die Meinungsfreiheit, dass heißt jeder darf seine Meinung frei äußern auf einer Demonstration.

 

Doch eine Grenze dazu gibt es auch: Hass gegen andere Menschen sollte nicht ausgesprochen werden. Hass ist niemals gut. Solange Menschen nur die Situation in ihrem Land kritisieren, ist ihre Demonstration also kein Problem. Sobald sie aber hasserfüllte Sachen über andere Menschen sagen, ist das nicht mehr in Ordnung.

 

Ihr solltet deshalb niemals demonstrieren weil ihr Hass gegen jemanden oder etwas empfindet. 

 

Letztendlich war Charlies und Tonis Demonstration friedlich und gelungen.

Das liegt vor allem daran, dass sie keine Gewalt angewendet haben. Auch ihr solltet bei einer Demonstration niemals Gewalt anwenden.

Bestimmt haben eure Eltern euch beigebracht, dass Gewalt keine Lösung ist. Egal, in welcher Situation man sich befindet.

Und daran muss man sich auch bei einer Demonstration halten!

 

Ansonsten wird die Demonstration schnell beendet. In der Realität beendet die Polizei eine solche Demonstration. in eurem Fall beenden dann eure Eltern oder die Person, bei der ihr etwas erreichen wolltet, eure Demonstration.

 

Und sobald Gewalt angewendet wurde, lässt sich das Ziel der Demonstration auch nicht mehr erreichen. So verlieren alle. 

 

 

Also: Demonstriert für etwas Gutes und bleibt anständig dabei, dann kann es nicht schiefgehen!